26.03.2023
Landesdelegiertenversammlung der Freien Wähler 2023

Hubert Aiwanger ist Spitzenkandidat der Freien Wähler bei der Landtagswahl 2023

Bei der am Samstag d. 25.3.2023 im „Kongress am Park“ in Augsburg abgehaltenen Delegiertenversammlung waren auch wieder einige Mitglieder des FW Ortsverbands Bruckberg anwesend. Nach der Begrüßungsrede der Generalsekretärin Susann Enders erfolgte die Wahl des Tagungspräsidiums. Dabei wurden mit der Landesgeschäftsführerin Elisabeth Schnaller, sowie dem stellvertr. Generalsekretär Felix Locke zwei erfahrene Landespolitiker mit der weiterführenden Leitung der Veranstaltung und den Änderungswünschen der Mitglieder bei der anschließenden Verabschiedung des bereits vorbereiteten Wahlprogramms für die Landtagswahl betraut. Anschließend stellte der Vizepräsident des bay. Landtags Alexander Hold die Verdienste der Freien Wähler im Landtag heraus. Besonders erwähnte er dabei Abschaffung der Straßenausbaugebühren oder die teilweise kostenlose Kinderbetreuung. Als Höhepunkt der Veranstaltung betrat nun der stellvertr. Ministerpräsident, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der Freien Wähler Hubert Aiwanger das Rednerpult. In seiner fast einstündigen Rede streifte er fast alle Themen der Landes- und Bundespolitik. Gnadenlos zeigte er die Fehler der Ampelkoalition in Berlin auf. Wörtlich sagte Aiwanger: Es ist unsere Aufgabe, Bayerns Wohlstand zu erhalten. Energiewende, Zuwanderungsfragen, Bildungspolitik, das alles gelingt nur mit den Bürgern. Unsere Freie Wähler Wurzeln liegen in den Kommunen. Wir sind Bayerns „Vor-Ort-Partei“. Eine Politik „von oben herab“ lehnen wir ab. Die grüne „Friss oder Stirb“ Mentalität ist grundfalsch und menschenfeindlich. Zum Beispiel beim erzwungenen Heizungsaustausch und den zunehmenden Eingriffen ins Eigentum. Wir Freie Wähler nehmen die Hilfeschreie der Bürger ernst und handeln. Pragmatismus statt Weltuntergangsszenarien: Freie Wähler stehen für Umweltschutz vor Ort und packen tatkräftig an. Aus diesem Grund spendierte Hubert Aiwanger 1000 Bäume und Sträucher im Wert von 5000.- € für alle Gäste in Augsburg. Ich freue mich, dass bald viele neue Bäume und Sträucher in Bayerns Gärten blühen. Wir pflanzen Bäume, während andere in Urlaub fliegen und uns nachher die Welt erklären. Wir müssen die Menschen mitnehmen und nicht vor den Kopf stoßen, meinte der Wirtschaftsminister. (Mehr auf der Internetseite des FW Landesverbands) Im Anschluss an die emotionalen Ausführungen des Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger wurde dieser mit 100 % zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt.

Des Weiteren wurden noch 39 Delegierte für den Bundesparteitag im April gewählt. Den Abschluss dieser interessanten Veranstaltung fand noch die Beratung und Beschlussfassung des 75 seitigen Wahlprogramms für die Landtagswahl 2023 statt.