07.06.2022
Kreistreffen in Ergolding Juni 2022

OV Bruckberg bei Kreistreffen und Kreisversammlung in Ergolding

Kürzlich traf sich der Kreisverband der Freien Wähler in Ergolding zu einem weiteren Kreistreffen. Die Teilnehmer hatten diesmal die Gelegenheit die noch im Rohbau befindliche kommunale Wohnungsbauanlage der Marktgemeinde Ergolding zu besichtigen. Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß stellte zusammen mit Günter Deller vom Markt Ergolding das Projekt an der Bargrabenstraße vor.

2017 konnte das Areal von der katholischen Kirche auf Erbbaurecht gepachtet werden. Im Juni 2021 erfolgte dann der Spatenstich für das Projekt. In Ziegelmassivbauweise entstehen hier auf gut 4900 qm Nutzfläche (inkl. Untergeschoss und Tiefgarage) 73 Wohnungen für die ältere Generation und für Familien, Wohnungen für eine Wohngruppe der Lebenshilfe, sowie ein Angebot für betreutes Wohnen. Ebenfalls sind 18 Tagespflegeplätze und eine Sozialstation eingeplant. Die Baukosten sind mit 20 Mio. Euro veranschlagt, welche auch teilweise bezuschusst werden. Die Fertigstellung ist für Ende nächsten Jahres geplant.

Nach einer Führung durch dieses Großprojekt trafen sich die Teilnehmer im Gasthaus Proske zu den anschließenden Jahreshauptversammlungen des FW Kreisverbands und der FW Kreisvereinigung. Dabei waren auch der Landes- u. Bundesvorsitzende und stellvertr. Ministerpräsident Hubert Aiwanger sowie Landrat Peter Dreier. Nach der Begrüßung der beiden Vorsitzenden, dem Rechenschaftsbericht, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer konnten die Vorstandschaften entlastet werden. Wichtigster Teil der beiden Versammlungen war aber die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten. Für den Kreisverband wurden 4 Delegierte und deren Stellvertreter gewählt. Für die Kreisvereinigung mussten 14 Delegierte und deren Stellvertreter schriftlich bestellt werden. Dabei stellt auch der Ortsverein Bruckberg mit Johannes Puschek einen Delegierten. Zum Ende der Versammlungen berichtete der bay. Wirtschaftsminister u. stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger über aktuelle Themen aus der Landespolitik. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Ausführungen waren dabei die Probleme bei der Energieversorgung durch den Ukraine Konflikt.