15.05.2023
Landesversammlung in Amberg 2023

OV Bruckberg besuchte FW Landesversamlung in Amberg

Einige Mitglieder des FW Ortsverbands Bruckberg nahmen an der Landesversammlung am 13.5.2023 in Amberg teil. Unter anderem wurde dort die Vorstandschaft des Landesverbands neu gewählt.

In seiner Grundsatzrede betonte der Landesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger die Bedeutung der Freien Wähler in der politischen Mitte. Wir haben Bayern als bürgerliche Koalition gut durch die Krise manövriert. Eine Staatsregierung mit den Freien Wählern ist besser als eine Alleinregierung. Scharf kritisierte Aiwanger auch die derzeitige „Ampel“ Regierung in Berlin. Die Bundesregierung macht Politik wie bei Hans im Glück, der mit einem Goldklumpen begonnen hat und am Ende nackt und arm dasteht. Wir Freien Wähler müssen dafür sorgen, dass unser Eigentum, unser Wohlstand in Bayern bleibt. Deshalb muss die Erbschaftssteuer in Deutschland endgültig abgeschafft werden, so Aiwanger. Weitere Kritikpunkte vom Landesvorsitzenden waren unter anderem das geplante Gebäudeenergie-Gesetz, sowie das eingeführte Bürgergeld, welches viele Menschen zum „Nichtstun“ verführt.

Nach dieser emotionalen Rede des Landesvorsitzenden folgte die Neuwahl der Landesvorstandschaft. Dabei wurde Hubert Aiwanger mit 95% der abgegebenen Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Michael Piazolo, Ulrike Müller, Armin Kroder, Hans Martin Grötsch, Sven Baumeister und Susann Enders als Generalsekretärin in ihren Ämtern bestätigt. Zur Nachfolgerin des bisherigen Landesschatzmeisters Edgar Klüpfel, der sich nach 33 jähriger ununterbrochener Tätigkeit nicht mehr für dieses Amt beworben hatte, wurde Susen Knabner aus dem Ostallgäu bestimmt. Des Weiteren wurden in dieser Versammlung noch zwei Resolutionen zur Abschaffung der Erbschaftssteuer, sowie zur Gewährleistung der Energiesicherheit verabschiedet.

PS: Mehr zu dieser Versammlung auf der Internet Seite der „Freien Wähler Bayern“ sowie auf dem „YouTube“ Kanal