27.04.2022
Kreistreffen in Essenbach April 2022

Interessantes Kreistreffen in Essenbach

Beim kürzlich abgehaltenen Kreistreffen in Essenbach beteiligten sich auch einige Mitglieder des FW Ortsverbands Bruckberg.

Ziel dieser Veranstaltung war die Besichtigung des Neubaus der integrierten Leitstelle in der Marktgemeinde Essenbach.

Begrüßt wurden die zahlreichen Teilnehmer von Landrat Peter Dreier, der auch einige Worte über die Dringlichkeit dieses Neubaus erklärte. Der Einsatzbereich dieser Einrichtung umfasst die Stadt und den Landkreis Landshut, den Landkreis Dingolfing, sowie den Landkreis Kelheim und somit ist der Standort auch zentral gelegen. Während der anschließenden Besichtigung des noch im Bau befindlichen Gebäudes, übermittelte der Leiter der Hochbauabteilung im Landratsamt Landshut Thomas Stöckl, diverse Details der Bauausführung den Anwesenden. Auch die geplanten Baukosten von 15 Mio. Euro, wobei mehr als die Hälfte in die technische Einrichtung fließen, liegen im Soll. Die Einrichtung soll im kommenden Herbst bezugsfertig sein.

Den Abschluss dieses informativen Treffens bildete noch ein geselliges Beisammensein im Gasthaus Luginger in Mirskofen. Dabei gab Landrat Peter Dreier noch einige Informationen über die derzeitige Landkreispolitik. Einen besonderen Aspekt legte er dabei auf die Probleme der Unterbringung der „Ukraine Flüchtlinge“. Außerdem informierte der Bürgermeistersprecher Alfred Holzner aus Rottenburg zum Thema „erneuerbare Energien“ zum Beispiel über Gründungen von Bürgergenossenschaften.