18.05.2023
Kreistreffen in Baierbach 2023

Das kürzlich abgehaltene Kreistreffen der Freien Wähler besuchten auch wieder einige Mitglieder der Freien Wähler Bruckberg. Dazu traf man sich in Baierbach, um das von der Gemeinde Baierbach erworbene „Wiesmerhaus“, einem alten Bauernhof, nach dessen Umbau und Sanierung zu besichtigen. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Luise Hausberger, der ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Baierbach, welche auch im Anschluss dieses bereits im Jahre 1682 erstmals urkundlich erwähnte Gebäude vorstellte.

Bereits 1998 wurde das unter Denkmalschutz stehende Anwesen von der Gemeinde erworben, aber erst 10 Jahre später begann die Durchführung eines Vorprojekts mit Untersuchung möglicher Nutzungen. Im Januar 2021 begannen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, welche im September 2022 fertiggestellt waren. Heute beherbergt dieses stattliche Bauernhaus neben einem Gemeinde- und Jugendraum auch eine Tagespflegestation, einem Ableger des Seniorenzentrums an der Schlossinsel in Altfraunhofen.

Die Kosten für diese Maßnahmen beliefen sich auf ca. 3 Mio. Euro, die aber von diversen Institutionen, u. a. vom Freistaat Bayern, sehr großzügig gefördert wurden. Zum Abschluss dieser informativen Besichtigung gab Altfraunhofens Bürgermeister Johann Schreff noch interessante Informationen zum Breitbandausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Altfraunhofen. Zum Ausklang dieser Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Nitzl in Steinbach.