Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Kreistreffen in Bachhorn

Kreisverband der FW informiert sich auf Biohof

                           Ein vorbildlicher Biohof 

Zu dem kürzlich vom FW Ortsverband Bruckberg organisierten Kreistreffen konnte die Ortsvorsitzende Daniela Köhler zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei dem Kreisvorsitzenden Ludwig Robold. Dazu traf man sich auf dem Familienbetrieb Oberhofer in Bachhorn in der Gemeinde Bruckberg. Bevor man mit der Besichtigung seines Anwesens begann, informierte der Betriebsleiter Peter Oberhofer über sein 90 ha großes Anwesen, wie die Bewirtschaftungsform und die einzelnen Betriebszweige. Besonders betonte er, dass seit 1.1.2018 der Gesamtbetrieb biologisch bewirtschaftet wird und auch eine Mitgliedschaft im Naturland Verband besteht. Damals wurde der Milchviehbetrieb auf ein Vollweide System mit saisonaler Abkalbung umgestellt, so dass die Tiere von April bis Oktober/November (je nach Witterung) 24 Stunden auf der Weide sind und nur morgens und abends zum Melken in den Stall kommen. Im Winter steht den Tieren ein geräumiger Außenklima Boxenlaufstall zur Verfügung. Die Energieversorgung des gesamten Hofes erfolgt ausschließlich über die auf den Stalldächern installierten PV Anlagen, sowie über die Hofbiogasanlage, in der vor Allem Gülle und Mist vergärt werden. Die dabei entstehende Abwärme wird wiederum zur Heutrocknung verwendet, welches dann bei der Winterfütterung gebraucht wird. Während der gut einstündigen Führung ging Peter Oberhofer noch auf spezielle Fragen der Teilnehmer ein. Man merkte ihm dabei an, dass Tierwohl, Gewässer-, Boden- und Klimaschutz wichtige Schwerpunkte in seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit sind. Eine bodennahe Düngerausbringung und eine schonende Bodenbearbeitung gehören dabei ebenso dazu, wie das Anlegen von Blühflächen an Gewässern und Ackerrändern.

Zum Abschluss dieser interessanten Besichtigung trafen sich noch alle Teilnehmer im nahe gelegenen Gasthaus Detterbeck zu einem lockeren Meinungsaustausch.

 

 

Biohof Oberhofer in Bachhorn
Besucher mit Familie Oberhofer

Zum Seitenanfang